Die erfolgreichsten Geschäftsmodelle der Welt nach dem Covid 19

covid 19

Am 4. Januar 2021 veröffentlichte McKinsey & Co. auf ihrer Seite, was ihrer Meinung nach die neue Normalität nach der COVID 19 sein wird. Andererseits hat sich die Art und Weise, wie wir verkaufen, kommunizieren, arbeiten und Geschäfte machen, seit der globalen Pandemie, die uns alle betroffen hat, drastisch verändert. Schauen wir uns also an, welche Wirtschaftstrends überlebt haben und welche neuen Trends gerade durch die Pandemie entstanden sind.

Trend Nr. 1: Ökologische Nachhaltigkeit

Der Wettlauf um eine grünere Zukunft hat auf der ganzen Welt begonnen. Allein China hat gewaltige Summen investiert, und Europa hat festgelegt, dass 30 % der 880 Milliarden Euro, die für den COVID 19-Plan vorgesehen sind, für Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels verwendet werden sollen. Kein Wunder also, dass in der Welt nach der Pandemie ein Unternehmen, das wettbewerbsfähig und auf der Höhe der Zeit sein will, nicht umhinkommt, sein Bestes zu geben, um grün zu sein. Man könnte sogar sagen, dass die Umsetzung grüner Politiken die Grundlage für die Geschäftstätigkeit nach dem COVID ist und nicht nur ein Trend. Dem McKinsey Global Institute zufolge hat uns die COVID 19-Pandemie nur einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie eine Klimakrise aussehen könnte: systemisch, schnell und in globalem Maßstab. Da dies der Fall ist, möchte niemand sehen, was noch schlimmer sein könnte. Darüber hinaus behauptet die Investmentgesellschaft BlackRock, dass der Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen dazu beitragen wird, die Erträge in einer Vielzahl von Sektoren zu erhöhen und zu steigern, z. B:

  • Der Technologiesektor (die grüne Technologie rückt näher)
  • Der Energiesektor
  • Der Mobilitätssektor
  • Der Agrarsektor

Trend Nr. 2: Digitale Transformation

In der Zeit vor der Pandemie erlaubten nur wenige Unternehmen das Arbeiten von zu Hause aus, und das Gleiche galt für die Digitalisierung ihrer Angebote. Die digitale Transformation ist heute keine Wahl mehr, sondern eine Verpflichtung. Doch was ist unter digitaler Transformation zu verstehen?

Die digitale Transformation ist der Prozess, bei dem manuelle, traditionelle und veraltete Geschäftsabläufe vollständig durch die neuesten digitalen Alternativen ersetzt werden. Diese Art der Revolution umfasst alle Aspekte eines Unternehmens, nicht nur die Technologie.

Digitale Transformation ist die Anwendung digitaler Werkzeuge und Technologien auf die Ausführung normaler Arbeit, aber nicht so, wie Sie vielleicht denken. Wenn Sie nämlich denken, dass Sie mehr oder weniger denselben Prozess wie bisher anwenden können und nur einige Aspekte optimieren, dann denken Sie wahrscheinlich nicht an digitale Transformation, sondern an Optimierung. Das ist der Grund, warum in der Zeit vor der Pandemie so wenige Unternehmen ein digitales Modell verfolgten, angesichts der Zeit, des Aufwands und des Kapitals, die für eine solche Entwicklung erforderlich sind. In der Tat ist die digitale Transformation nicht nur eine Optimierung, sondern eine Neugestaltung von Prozessen, die die Automatisierung bestehender Prozesse und die Entwicklung neuer Produkte, insbesondere von Abonnements, umfasst.

Trend Nr.3: Fernarbeit

.

Geschichte der Fernarbeit

Vor der Pandemie war es so selbstverständlich, bei der Arbeit anwesend zu sein, dass man darauf nicht verzichten konnte, selbst wenn man dafür Kilometer um Kilometer zurücklegen musste, wie in diesen Filmen, in denen die Schauspieler in New York ins Flugzeug steigen, um die halbe Welt zu umrunden und auf eine Konferenz in Spanien zu warten, um zwei Tage später abzureisen. Abgesehen von den ökologischen Schäden, die diese Denk- und Arbeitsweise mit sich bringt, und den psychologischen Schäden, die durch den Druck einer solchen Situation verursacht werden, hat uns die Pandemie die Möglichkeit gegeben, effizientere Arbeitsmethoden zu entwickeln, ohne unsere Wohnungen verlassen zu müssen.

War es vor der Pandemie schon eine große Sache, wenn eine Besprechung über Skype abgehalten werden konnte, so verfügt jetzt jedes Unternehmen über Zoom und hat eine Software eingeführt, die es uns ermöglicht, aus der Ferne zu arbeiten. Dieser Trend hat dazu geführt, dass die Entwicklung von Software für die Arbeit von zu Hause aus zugenommen hat. Natürlich hat die Remote-Arbeit auch eine Reihe neuer Probleme mit sich gebracht, wie z. B. Cyber-Angriffe, aber die Vorteile dieser Arbeitsweise sind nach wie vor vielfältig. Z.b. können die Arbeitgeber durch die Arbeit von zu Hause aus, eine Reihe von Kosten einsparen:

  • Büromiete
  • Elektrizität im Büro
  • Bürogas
  • Bürowasser
  • Kauf von Computerausrüstung
  • Bürotelefon und Internetzugang

Trend Nr.4: Online-Unterricht

.

Es gibt Altersgruppen, in denen der Unterricht in Anwesenheit stattfinden muss. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, z. B. Sozialisierung, Lernen, mit anderen zu interagieren und zu verstehen, wie die Welt funktioniert, und eigene Unabhängigkeit.

Aber ein Erwachsener muss nicht unbedingt aufhören zu lernen, und während es vor der Pandemie nur wenige Möglichkeiten für Heimunterricht gab, hat sich die Zahl, der während der Pandemie entwickelten, Ferndienste, die sich der Bildung widmen, exponentiell vervielfacht. Diese Art des Fernunterrichts erleichtert zwar einer Reihe von Gruppen, darunter auch Menschen mit Behinderungen, den Zugang zur Bildung, doch ist es nach zwei Jahren immer noch schwierig zu erkennen, wie Prüfungen aus der Ferne durchgeführt werden können und wie gegebenenfalls Hausaufgaben erteilt werden können.

Die Vorteile dieser neuen Art des Lernens sind jedoch nicht zu übersehen, weder aus pädagogischer noch aus technologischer Sicht.

Ebenfalls mit der Online-Bildung verbunden ist die Entwicklung von Bildungsplattformen, die IT-Tools zur Schaffung interaktiver Lernerfahrungen nutzen, die das Lernen erleichtern für Erwachsene und für Kinder zugleich.

By Dominic
No widgets found. Go to Widget page and add the widget in Offcanvas Sidebar Widget Area.