Wie die Freude ertränkt wurde: die Auswirkungen der Pandemie auf die Welt der Unterhaltung

connection

Es ist allgemein bekannt, dass die gesamte Welt der Unterhaltung durch den Covid großen Schaden genommen hat. Unglaublich viele Kinos wurden geschlossen, nicht berühmte Künstler waren plötzlich arbeitslos, und Menschen, die in allen Bereichen arbeiteten, wurden plötzlich arbeitslos, ohne zu wissen, was sie tun sollten oder wann sie wieder arbeiten könnten (wie übrigens auch in anderen Bereichen).

In der gesamten Unterhaltungsbranche waren jedoch zwei Sektoren am stärksten betroffen – Besonders stark betroffen waren die Bereiche Musik und Live-Unterhaltung, die um 75 % bzw. 90 % zurückgingen. Schauen wir sie uns an.

Discos

.

Auch wenn wir normalerweise nicht daran denken, gehören zur Live-Unterhaltung auch Diskotheken, Nachtclubs und Pubs. Die Pandemie hat ihnen gewiss keinen Gefallen getan; während der Sperrung bedeutete die dauerhafte und unbefristete Schließung dieser Einrichtungen, dass sie (natürlich) 100 % ihrer Einnahmen einbüßten, was schwerwiegende Folgen für die Beschäftigten des Sektors hatte.

Live-Musik (und Shows)

.

Feste, Abendmahlsfeiern, Konzerte – alles ist während der Pandemie verschwunden. Es gab keine Möglichkeiten mehr, Kontakte zu knüpfen, und wenn dies auch ein Schlag für die Nutzer der Branche war, so war er doch nicht vergleichbar mit dem Schaden, der den Arbeitnehmern der Branche zugefügt wurde. Man spricht sogar davon, dass rund 90 % der Beschäftigten in der Unterhaltungs- und Veranstaltungsbranche arbeitslos sind (nicht zu verwechseln mit entlassen). Aber es sind nicht 100 %, werden Sie sagen. Das liegt nur daran, dass auch die Mitarbeiter des Fernsehens zu diesem Sektor gezählt werden und – glücklicherweise – weiterarbeiten konnten.

Konzerte

.

Was die Musik betrifft, so waren die größten Opfer zweifellos die Konzerte, die über 80 % der Publikumsausgaben verloren haben. Zu Beginn der Pandemie gab es nicht selten Aufrufe von Theatern, Arenen und Veranstaltungsorten, die Events organisierten. In diesen Aufrufen, die sich an die Käufer von Eintrittskarten richteten, wurden diejenigen, die es sich leisten konnten, gebeten, die Rückerstattung ihrer Eintrittskarten zu beantragen, damit die Beschäftigten des Sektors zumindest einen Teil der Einnahmen aus diesen Karten erhalten. Im Allgemeinen war die Reaktion damals positiv.

Insgesamt belief sich der Schaden allein in Deutschland im Jahr 2020 auf mehrere hunderttausend Euro.

Obwohl sie für die Gesundheit der Bevölkerung notwendig sind, wurden die von der deutschen Regierung geplanten Maßnahmen – auch wenn sie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie Italien sehr sanft sind – oft angefochten. In der Tat gab es während der Pandemie immer wieder welche:

  • Proteste
  • Vorführungen
  • Demonstrationen gegen Coronamassnahmen

Die Tatsache, dass die neuen Varianten eine neue Gefahr für ihre Arbeit darstellen können, entgeht den Arbeitnehmern des Sektors nicht, die immer noch ihr Bestes tun, um die auferlegten Regeln einzuhalten, trotz – oder vielleicht gerade wegen – der Müdigkeit, jeden Tag mit der Angst zu leben, dass eine Mutation, die sich ihrer Kontrolle entzieht, ihren Arbeitsplatz und damit ihr Leben gefährden kann.

Noch nicht zurück zur Normalität

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, als sei die Welt wieder in Ordnung, so ist dies nicht der Fall.

Im April 2022 wurden die Anticoronavirus-Maßnahmen aufgehoben, da es jetzt eine weitgehende Immunisierung in der Bevölkerung durch Impfungen und/oder durch einen Kontakt mit dem Coronavirus gibt. Aber die Normalität, wie wir sie kannten, ist noch weit entfernt – und wird vielleicht nie wiederkehren. Derweil leidet die Festival- und Livemusikbranche weiter.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Festivals stattfinden, immer größer wird, werden sie aufgrund der Pandemie und des ständigen Aufs und Abs der Covid 19-Fälle immer noch häufig abgesagt. Ein Beispiel ist das Frankfurt Wireless Festival, das im Juli 2022 stattfinden sollte, aber abgesagt wurde, weil “Anhaltende Auswirkungen auf die Live-Musik-Branche als Folge der Pandemie eine angemessene logistische Umsetzung verhindern”.

Kann man also sagen, dass wir die Pandemie hinter uns gelassen haben? Vielleicht. Ja und nein.

Einerseits haben wir uns an die neue Normalität angepasst, und auch die Festival-, Konzert- und Unterhaltungsbranche hat sich angepasst, andererseits ist die Gesundheit der Menschen nach wie vor gefährdet. Es ist kein Zufall, dass die deutsche Gesundheitsministerin im Juni 2022 mitteilte, dass angesichts des Anstiegs der Coronavirus-Fälle auf über 110.000 Infektionen bereits für Herbst 2022 eine Corona 19-Strategie geplant ist.

Wie sich dies auf die Unterhaltungsindustrie auswirken wird, wissen wir nicht – wir können nur Vorhersagen machen und uns mögliche Lösungen vorstellen. Von diesen Lösungen, von denen keine optimal ist, besteht der Ausbruch darin, Schließungen und Absagen zu reduzieren und den Künstlern zu ermöglichen, von ihrer Kunst zu leben.

Zurzeit werden folgende Optionen diskutiert:

  • Wenn möglich, die soziale Distanzierung wieder einführen
  • Wiedereinführung der Maskenpflicht
  • Organisieren Sie Aufführungen an Orten mit Sitzgelegenheiten, so dass die Menschen nicht auf die Entfernung zu anderen Menschen achten müssen.

Das sind zwar alles gute Ideen, aber nichts weiter als Pflaster – Linderungsmaßnahmen für eine Situation, für die keine Lösung in Sicht zu sein scheint.

Was bleibt dann der Unterhaltungsindustrie als einzige Hoffnung?

Auch wenn die Impfkampagne viel bewirkt hat, kann noch mehr getan werden. Nur wenn wir die Immunisierung der Bevölkerung auf ein sehr hohes Niveau anheben, können wir eine Herdenimmunität erreichen und die Möglichkeit einer Virusmutation begrenzen. Erst wenn die Herdenimmunität erreicht ist, können wir – hoffentlich – zu einer neuen Normalität zurückkehren.

By Dominic
No widgets found. Go to Widget page and add the widget in Offcanvas Sidebar Widget Area.