Die 5 Sektoren, die am stärksten vom Coronavirus betroffen waren

aircraft

Covid 19 hat die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, zerstört. Es hat unsere Freiheit eingeschränkt, es hat uns eingeschränkt, wo wir hingehen können, und es hat die Lebensgrundlagen vieler Menschen zerstört. Aber – wie nicht anders zu erwarten – waren einige Bereiche stärker betroffen als andere. Deshalb stellen wir Ihnen jetzt die fünf Bereiche vor, die laut SP Global ab Januar 2022 am stärksten von COVID-19 betroffen sind, indem wir ihre Ausfallwahrscheinlichkeit alias die Wahrscheinlichkeit einer Schließung berechnen.

Fluggesellschaften

Wie wahrscheinlich offensichtlich ist, haben sowohl die Unmöglichkeit zu reisen als auch die Entfernung der meisten internationalen Arbeitsplätze den Luftfahrtsektor ziemlich hart getroffen. Tatsächlich lag die Ausfallwahrscheinlichkeit für Fluggesellschaften im April bei über 26-92 % – was bedeutet, dass mehr als eine von vier Fluggesellschaften von einem Ausfall bedroht war. Was… mit dem heutigen Wissen ziemlich genau ist. In der Tat kann niemand leugnen, wie viel weniger wir alle heutzutage reisen. Es wird nicht erwartet, dass sich die Reisegeschwindigkeit im Luftverkehr bis 2024 wieder normalisiert.

Automobile

Der Verzicht auf das Auto zu Beginn und der spätere Umstieg auf das Auto während der Pandemie hat sich auf die Welt, in der wir leben, ausgewirkt. Nun, nicht nur das. Es wäre töricht zu ignorieren, wie sich die Covid 19-Epidemie auf unsere Ökologie ausgewirkt hat, indem sie zu Millionen von Tonnen mehr Abfall geführt hat, als wir sonst produziert hätten. Aber auch die Automobilindustrie ist von der Covid 19-Krise betroffen – und wurde von ihr betroffen. In der Tat lag die Standardausfallwahrscheinlichkeit für Unternehmen in dieser Branche in der kritischsten Phase bei 37,4 %. Für den Laien bedeutet dies, dass fast vier von zehn Unternehmen von einer Schließung bedroht waren. Und wenn Sie jetzt denken: Na ja, so viele Automobilunternehmen gibt es ja sowieso nicht, dann sollten Sie wissen, dass wir nicht nur über Autohäuser sprechen. Wenn wir über den Automobilsektor sprechen, meinen wir eigentlich auch die folgenden Unternehmen:

  • Hersteller
  • Einzelhändler
  • Werkstätten

um nur einige zu nennen.

Unterkunft und Verpflegung

Auf der Ebene der Sektoren für Güter des täglichen Bedarfs war jedoch das Beherbergungs- und Gaststättengewerbe am stärksten betroffen. Wenn wir vergleichen, wie hoch der jährliche Verlust von 2019 bis heute war, sehen wir, dass der kumulierte Verlust bei etwa 70 % liegt. Um genau zu sein, verteilten sich die Verluste von 2019 bis heute wie folgt:

  • 2019-2020: In diesem Zeitraum verliert der Sektor rund 35,2 % des Vorjahresumsatzes
  • 2020: In diesem Jahr gehen weitere 0,7 % gegenüber dem Vorjahr verloren, so dass die Verluste 35,9 % betragen.
  • 2021: In diesem Jahr gibt es eine gewisse Erholung, die Verluste des Sektors belaufen sich auf 23,2 % im Vergleich zu 2019.
  • 2022: Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, aber der Verlust im Vergleich zu 2019 beträgt 6,7 %. Trotzdem gab es insgesamt einen Verlust von etwa 70 % im Vergleich zu 2019, was einem kumulierten Verlust von 39,4 Mrd. EUR für den Sektor entspricht.

Transport und Lagerung

Obwohl der Sektor Verkehr und Lagerei gleich nach dem Beherbergungs- und Gaststättengewerbe an der Reihe war, fielen die Verluste wesentlich geringer aus. Im Vergleich zu 2019 verlor er 2020 “nur” 12 %, aber der kumulierte Verlust für 2020-2022 erreichte 33 % des Wertes von 2019. Rechnerisch bedeutet dies, dass der Sektor in den Pandemiejahren gut 29 Milliarden verloren hat. Anders als man erwarten könnte, ist der größte Verlust jedoch nicht im Jahr 2020 eingetreten. Die Sperrung hat den Schaden für den Sektor etwas abgefedert, da alles verschifft werden musste, weshalb der größte Verlust im Jahr 2021 zu verzeichnen war, als der Verlust 15,3 % gegenüber 2019 betrug.

Es ist interessant zu sehen, dass der Sektor, auch wenn wir aus Sicht dieses Sektors zu einer ähnlichen “Normalität” wie vor der Pandemie zurückgekehrt sind, noch immer nicht den wirtschaftlichen Stand von 2019 erreicht hat.

Kunst- und Unterhaltungsangebote

Der Kunst- und Unterhaltungssektor wurde zwar nicht besiegt, aber doch verwundet. Während die Restaurants und Verkehrsbetriebe in der Lage waren, ihre Geschäfte in irgendeiner Form aufrechtzuerhalten, hatten die Kinos, Theater und der Rest der Unterhaltungswelt, deren Stärke die Live-Unterhaltung ist, keine Lösungen zur Bewältigung der erlittenen Schäden parat. Verschlimmert wurde der Schaden durch die Streaming-Plattformen, die – anstatt neue Vereinbarungen mit den Kinos zu treffen – die Gelegenheit nutzten, Filme auf ihren Plattformen uraufzuführen. Niemand macht ihnen einen Vorwurf, das muss man ganz klar sagen, aber es hat die Situation dieser Unternehmen zweifellos nicht verbessert, die allein im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 14,4 % verloren haben, ohne dass sich die Situation bis 2022 wesentlich verbessert hätte, als die Kinos in ganz Europa endlich wieder geöffnet wurden, zunächst mit Maske und sozialer Distanzierung, aber ohne die Möglichkeit, die von der Bar angebotenen Dienstleistungen wie Essen und Trinken zu genießen, dann mit Maske und ohne soziale Distanzierung und schließlich mit Maske und der Möglichkeit, wieder Popcorn zu essen.

In der Welt nach Korona ist die Unterhaltungsindustrie jedoch noch lange nicht geheilt. Der Schaden, den allein die Filmindustrie erlitten hat – ohne Berücksichtigung von Musik, Theatern und anderen Formen der Unterhaltung – beträgt in Deutschland über eine Milliarde Euro. Es bleibt abzuwarten, wie die Branche darauf reagieren wird, denn die Befürchtung bleibt bestehen, dass die Live-Unterhaltung durch Streaming-Dienste ihren Zauber verloren haben könnte.

By Dominic
No widgets found. Go to Widget page and add the widget in Offcanvas Sidebar Widget Area.