Wie Covid 19 kleine Unternehmen zerstört hat

prevention

Heutzutage scheint die Welt nicht bereit zu sein, zuzugeben, dass es eine Pandemie gegeben hat. Im Fernsehen wird in jeder Sendung ignoriert, dass die letzten drei Jahre überhaupt stattgefunden haben. Es handelte sich um einen globalen Notfall, der in den Medien jedoch keine Spuren hinterließ. Wo sie jedoch Spuren hinterlassen hat, war im Leben der Menschen. Besonders betroffen war die Arbeitswelt. Sehen wir uns also an, wie sich die Verordnung 19 auf die kleinen Unternehmen ausgewirkt hat.

Massenhafte Schließungen

.

Im Juli 2020 führten Bartik et al. Studien durch, um herauszufinden, wie sich Covid 19 auf Unternehmen auswirkt, und die Ergebnisse waren erschreckend. Nach Bartiks Untersuchungen von über 5000 US-Unternehmen waren die am stärksten betroffenen Kategorien kleine Unternehmen. Als die Studie durchgeführt wurde, befand man sich noch mitten in der Pandemie, und 41,5 % der in der Studie befragten Unternehmen gaben an, dass sie aufgrund von COVID 19 vorübergehend geschlossen waren.

In den USA sind etwa 50 % der Beschäftigten in kleinen Unternehmen tätig. COVID 19 bedeutete, dass von diesen 50 % 41 % ihre Arbeitszeit reduzierten und – in den besten Fällen – von einer Vollzeit- zu einer Teilzeitbeschäftigung wechselten.

Wenn wir uns jedoch der Heimat nähern, können wir feststellen, dass die Situation nicht viel besser ist. Laut der EY-Umfrage unter KMU wurden 74 % der KMU durch Covid negativ beeinflusst. Eines der am stärksten betroffenen europäischen Länder war jedoch zweifellos Italien, wo bis zu 90 % der KMU durch die Pandemie in die Knie gezwungen wurden. Tatsächlich mussten 66 % der Unternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Im übrigen Europa lag der Anteil derjenigen, die einen Umsatzrückgang hinnehmen mussten, bei etwa 50 %.

Die Auswirkungen

Die durch die Pandemie verursachten massiven Schäden waren in vielen Bereichen zu beobachten. Insbesondere durch die längeren Schließungen gerieten viele Unternehmen in die Situation, ihre Mitarbeiter bezahlen zu müssen, aber keine Liquidität zu haben. Aus diesem Grund hatte die Pandemie eine der am wenigsten erwarteten Folgen: einen unglaublichen Anstieg der kurzfristigen Kredite an Banken. Da in vielen Fällen die Regierungen als Bürgen für diese Kredite auftraten, wurde ein großer Teil davon gewährt, und die finanzielle Verschuldung der europäischen Bevölkerung wuchs bis 2020 um 12 %. So schlecht das auch klingen mag – und wir bezweifeln nicht, dass Schulden etwas Schlechtes sind -, die neu gefundene Liquidität ermöglichte es den KMU:

  • zu überleben
  • in sich selbst zu investieren
  • ihre Angestellten dort zu bezahlen, wo es sonst nicht möglich gewesen wäre

In Deutschland war die Situation besser als in anderen europäischen Ländern, dank der umfangreichen Beiträge und Hilfen der Regierung. Tatsächlich investierte die Regierung mehrere Milliarden Dollar in die Bewältigung der Pandemie.

Reaktion

Die Unternehmen, die am stärksten betroffen waren, waren:

  • Physische Geschäfte: Die Tatsache, dass die Menschen dank der Schließungen und der Minimierung der Ausgänge nicht mehr so häufig ausgehen können wie früher, hat dazu geführt, dass die physischen Geschäfte als erste betroffen sind. Für diese Kategorie von Geschäften war die wirksamste Reaktion die Umstellung auf den Online-Verkauf. Da diese Tätigkeit jedoch mit Kosten für die Einrichtung der Website verbunden ist, konnten nicht alle Händler diesen Schritt gehen, und von denen, die es getan haben, konnten sich nicht alle gegen die großen Plattformen behaupten, die bereits online sind. Deshalb war eines der erfolgreichsten Geschäftsmodelle während der Pandemie das Franchising; viele Einzelhändler haben beschlossen, ihr Geschäft in größere Ketten einzugliedern. Dieses Geschäftsmodell ermöglicht es Kleinunternehmern, sich den Modellen größerer Unternehmen anzuschließen, die über eine größere Marktstärke verfügen. Wie viele Geschäftsinhaber an diese Lösung gedacht haben, um ihr Geschäft zu retten, zeigen die Daten: heute gibt es 133 % mehr Franchise-Geschäfte als vor der Pandemie.
  • Restaurants: Restaurants gehörten zu den am stärksten betroffenen Betrieben. Erst nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase begannen die Restaurants, sich so zu organisieren, dass sie eine Hauszustellung anbieten konnten, aber selbst dann war diese Lösung nicht für alle erreichbar. Diejenigen Restaurants, die sich beispielsweise auf die Aussicht und eine intime, ruhige und etwas abgelegene Lage verlassen hatten, sahen sich mit der Unmöglichkeit konfrontiert, das Essen so zu liefern, dass es heiß und gut bleibt und sie tatsächlich Geld verdienen können. Als diese Restaurants die Möglichkeit der Hauszustellung in Erwägung zogen, sahen sie sich mit Treibstoffkosten konfrontiert, die andere Restaurants, die näher an den Ballungszentren liegen, nicht hatten, und mussten folglich mehr Kosten tragen. Dies veranlasste sie, die Preise zu erhöhen und sich darauf zu verlassen, dass ihre Kunden bereit sind, zum Mitnehmen in das betreffende Restaurant zu fahren. Trotz der von der Regierung angebotenen Erfrischungen war die Lage für die Restaurants kritisch. Dies veranlasste auch viele Restaurantbesitzer, sich größeren Franchiseunternehmen anzuschließen.
  • Tourismusbezogene Tätigkeiten: Nicht alle Reiseunternehmen sind Expedia, und wenn sogar so große Unternehmen wie Expedia betroffen sind, können Sie sich vorstellen, wie groß der Schaden für die in der Reise- und Tourismusbranche tätigen KMU sowie für die Eigentümer von Hotels und Empfangseinrichtungen ist. Während die beiden erstgenannten Sektoren über Möglichkeiten verfügten, ihre Tätigkeit fortzusetzen, konnten die überlebenden Tourismusbetriebe nur dank der von der Regierung angebotenen Erfrischungen überleben.

Neben diesen Kategorien gibt es noch weitere, die betroffen sind, insbesondere aber Unternehmen im Besitz von Menschen asiatischer Abstammung. Als die Ausbreitung von COVID 19 in der chinesischen Stadt Wuhan begann, wurden unmittelbar nach Bekanntwerden des neuen Virus vor allem chinesische Restaurants und Geschäfte, in denen Kunden in direkten Kontakt mit Menschen asiatischer Abstammung kamen, geräumt. Es ist daher nicht richtig zu sagen, dass der gesamte Schaden von COVID 19 verursacht wurde; ein großer Teil des Schadens wurde auch von Menschen und ihrem Rassismus verursacht.

By Dominic
No widgets found. Go to Widget page and add the widget in Offcanvas Sidebar Widget Area.